Die Suche nach einem Wirkstoff, der HIV im menschlichen Körper dauerhaft in Schach halten kann, gilt als besonders herausfordernd. Da die Forschungskosten für neue Wirkstoffe extrem teuer sind, bündeln viele Unternehmen ihre Kräfte. Ein Beispiel dafür ist die Firma Abivax. Derzeit befindet sich der von der Firma entwickelte Wirkstoff ABX464 in der klinischen Phase II. Er soll die Viruslast im Blut von Patienten besonders lang anhaltend senken. Um die immensen Kosten der klinischen Testphase stemmen zu können, will sich die Firma einen Partner suchen und die Kräfte bündeln.
Besonders interessant ist eine Kooperation mit Partnern aus dem Impfstoffbereich. In diesem Sektor gibt es mehrere Unternehmen, die sehr aussichtsreiche Ansätze zur Stimulation des Immunsystems verfolgen. Hier kann ein kombinierter Ansatz nicht nur Kostenersparnisse, sondern auch neue, kreative Ansätze in der HIV-Forschung bringen. Durch solche Kooperationen kann die Möglichkeit endlich ein Mittel zu finden, das das HI-Virus endgültig besiegt, gefunden werden.
Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article170954228/Firmen-buendeln-ihre-kraefte-im-kampf-gegen-Aids.html; Anja Etzel
Aktuelle Themen
Firmen bündeln ihre Kräfte im Kampf gegen AIDS
- Details